Immobilien-Lexikon

Valutierung Vergleichsmiete Verkehrswert Vermessung Vermittlerprovision VOB Vollgeschoss Vorfälligkeitsentschädigung Vorkaufsrecht Vormerkung

Valutierung

Auszahlung eines Darlehensbetrages.

 

Valutierung


Vergleichsmiete

Die Vergleichsmiete wird aus den Entgelten gebildet, die in innerhalb eines Ortes oder vergleichbar mit einem ähnlichen Ort in den letzten vier Jahren für Wohnraum vergleichbarer Art, Ausstattung, Lage und Größe vereinbart wurden.

 

Vergleichsmiete


Verkehrswert

Marktwert einer Immobilie unter Berücksichtigung der marktgegebenen Faktoren.

 

Verkehrswert


Vermessung

 

Bei einer Vermessung werden bestimmte Punkte bei z.B. einem Grundstück messtechnisch erfasst.

Vermessung


Vermittlerprovision

Für erbrachte Dienstleistungen erfolgsabhängiges Entgelt.

 

Vermittlerprovision


VOB

 

Die „Verdingungsverordnung für Bauleistungen“ regelt im gesamten Bauwesen den Wettbewerb.

VOB


Vollgeschoss

 

Eine Etage mit mindestens 2,3 Metern höhe, die vollständig über eine Geländeoberfläche liegt, ist ein Vollgeschoss.

Vollgeschoss


Vorfälligkeitsentschädigung

Eine Vorfälligkeitsentschädigung wird bei einer vorzeitigen Kündigung des Darlehensnehmers fällig. Diese muss er an sein Kreditinstitut für sonst fällige Zinsleistung zahlen.

 

Vorfälligkeitsentschädigung


Vorkaufsrecht

Durch ein Vorkaufrecht kann eine Person ein Grundstück oder ein Gebäude erwerben, bevor dieses an einem Dritten verkauft wird.

 

Vorkaufsrecht


Vormerkung

 

Ist eine offizielle Eintragung in das Grundbuch über den Erwerb eines Grundstückes oder Gebäudes noch nicht erfolgt, so kann der Käufer durch diese Vormerkung über das Grundstück oder das Gebäude verfügen.

Vormerkung


Erfolg! Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Fehler! Bitte füllen Sie alle Felder aus.